Wir haben eine Schule gebaut - der Weg dahin

Der Gründer des Otto Lang Verein e.V. ist Ibrahim Ismael. Der ursprüngliche Togolese ist vor über 26 Jahren nach Deutschland gekommen und hat sich in München ein Leben und eine Familie aufgebaut.
Den Großteil seiner Familie hat es nach Woriyanga (bei Bawku in Ghana) gezogen.
Schon immer war es Ibrahims Traum seinen afrikanischen Mitmenschen etwas zurückzugeben und ihnen zu helfen.
Somit bildete sich schon früh die Idee einer Schule in seinem Kopf. Denn viele Kinder haben leider keine Möglichkeit eine Bildungsinstitution zu besuchen. Oftmals ist der Besuch einer Schule zu teuer und schon früh muss mitgeholfen werden, um genug Geld zu erarbeiten, damit die Familie ernährt werden kann.

Um die Anfänge der Schule nachvollziehen zu können müssen wir im Jahr 2009 beginnen. In diesem Jahr ist Ibrahim Ismael mit seinem Schwiegervater Otto Lang nach Bawku, Ghana geflogen. Dieser wollte wissen woher sein Schwiegersohn kommt und dessen Familie kennenlernen.
Bei dieser Reise ist auch Otto Lang bewusst geworden, dass Bildung ein wichtiges Gut ist, zudem viele Kinder in dieser Umgebung keinen Zugriff haben.

Wieder zu Hause angekommen wurden die Familie und Freunde zusammengebracht und es wurde beschlossen, einen Verein zu gründen.
Das war der Beginn des Otto Lang Vereins e.V.

Einige Jahre später, im Jahr 2017 begann der Bau der Schule.
Nach vielen Jahren des Sammelns von Spenden konnte es endlich losgehen. Die ersten Steine, sowie der Grund der Schule wurden gelegt. Hierbei hat das ganze Dorf mitgeholfen.
Seit dem Jahr 2021 besuchen Schüler*innen die Otto-Lang-Verein Schule.

Ibrahim Ismael neben der Wasserpumpe

Eine Schule nimmt Gestalt an...

Warum unsere Schule besonders ist

Zum Pausenschlag kommen die Kinder Klasse für Klasse auf den Pausenhof, wo es für jedes Kind eine warme Portion zum Essen gibt. Dies ist bei vielen der anderen Schulen nicht gegeben.

Außerdem bietet das gefundene Grundwasser unter der Schule Trinkwasser. Somit können die Kinder immer sauberes Wasser trinken. Trinken ist bei den gegebenen Temperatur von großer Wichtigkeit.

Eine Rarität stellt der Spielplatz der Otto Lang Verein Schule dar. Dieser ist der Einzige in der nahen Umgebung. Die Kinder, so wie viele der Erwachsenen, haben noch nie zuvor einen Spielplatz gesehen. Durch den Spielplatz bieten die Pausen zwischen dem Schultag eine wohltuende Freude.

Am Freitag ist immer Sporttag, sodass die Kinder einer sportlichen Aktivität nachgehen können und auf spielerische Art lernen.

Unsere Lehrer*innen kümmern sich um eine gute Schulausbildung der Kinder. Da die Kinder, sowie Lehrer*innen nicht alle dieselbe Sprache sprechen (Lage der Schule befindet am Dreiländereck) findet der Unterricht auf Englisch statt. Weiterhin lernen die Kinder Französisch und unser Ziel ist es, dass die Kinder auch Deutsch als dritte Fremdsprache lernen können. Dadurch wäre die Otto Lang Verein Schule die erste Schule in der ganzen Region Tempane mit drei gelehrten Sprachen.
Zu dem alltäglichen Schulleben kommt einmal wöchentlich als zusätzliches Lehrangebot ein Mechaniker vorbei, um den Schüler*innen das Arbeiten an Maschinerien beizubringen.

In der Zukunft ist es uns wichtig, dass auch Frauen die Schule besuchen können, um Lesen und Schreiben zu lernen und einen Raum für sich zu bekommen.

Bawku

Bawku ist eine Stadt in der Upper East Region in Ghana und befindet sich nur wenige Kilometer von Togo und Burkina Faso entfernt. Daher kommen auch aus diesen beiden Ländern Kinder zu uns an die Schule. Da Bawku sehr weitläufig ist, wirken die dazugehörigen Teile von Bawku wie kleine Dörfer. Einige Kinder haben einen weiten Fußweg vor sich, um zu uns an die Schule zu kommen - Ein Grund, warum wir es diesen Kinder ermöglichen möchten mit dem Rad an die Schule fahren zu können.

Zwei mal in der Woche findet ein Markt statt, wo unterschiedlichste Lebensmittel, Fahrräder oder auch Klamotten angeboten werden.

Da Bawku im Norden von Ghana liegt, befindet sich die Stadt nahe der Wüste und ist daher trocken und staubig. Nahe der Schule befindet sich ein etwas größer Teich, der allerdings nach der alljährlichen Regenzeit an Volumen abnimmt. Die Temperaturen in Bawku sind sehr hoch.

Viele der Menschen dort leben in Lehmhütten. Ein paar wenige besitzen Häuser mit Ziegeln. Oftmals sind die Häuser noch nicht fertiggebaut, da es leider an Geld mangelt.

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

E-Mail: schule@otto-lang-verein.de

Anschrift:

Otto Lang Verein e.V.
Winthirstraße 25

Vereinsregisternummer: 255146 (Amtsgericht München)

Münchner Bank

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.